Im ersten Stock des MFK-Vereinsheims betreibt das N-Bahn-Team eine Anlage ohne Bezug zu einer realen Landschaft (Fantasieanlage) im Maßstab 1:160 Die Anlage ist in einem Winkel von 3,3m x 7,5m aufgebaut und besteht aus zwei Hauptstrecken von 34m & 21m Länge, einer Nebenstrecke von 14m, sowie einer Straßenbahnlinie von 9m Länge, sowie einer Zahnradbahn von ca. 4 m Länge.
Zusätzlich Highlights sind eine zweispurige Autospur von 3 m Länge (FallerCar System), eine Seilbahn, sowie eine voll funktionsfähige Eisenbahnfähre. Die Anlage gliedert sich in eine Basisplatte rund um die Stadt „Burg am See“ mit dem Hauptbahnhof ( 10 gleisig ) und einem Schattenbahnhof (10 gleisig ) , sowie einem Betriebswerk, einem langgestreckten Bahnhofsviertel und einem Fabrikgelände.
An der Basisplatte anschließend, folgt die Paradestrecke , wo die Hauptbahn an einem Steinbruch, dem Ortsteil „Niederburg“ mit seiner Freizeitanlage, einer Schrebergartensiedlung und einem langgestreckten Bergrücken entlang geführt wird. Wendepunkt der Paradestrecke ist der zweite Schattenbahnhof (8 gleisig ) unter dem hochliegenden Ortsteil „Oberburg“. Die Straßenbahnlinie verbindet die beiden Ortsteile. Durch „Oberburg“ windet sich die Autospur mit vier ansteuerbaren Bushaltestellen.
Die Nebenstrecke führt vom Bergbahnhof über den Hauptbahnhof und dann parallel zur Paradestrecke über die große Stützbogenbrücke zum Hafenbahnhof „Burg Mole“. Von dort ist der Weitertransport über die Eisenbahnfähre zur „Neptunwerft“ möglich.
Der Betrieb erfolgt analog mit wahlweisem Automatikbetrieb über Reed-Kontakte. Die Anlage wird von drei aktiven Mitgliedern des MFK betrieben. Die Erweiterung um ein sehr großes Betriebswerk ist für die Zukunft geplant. Dazu suchen wir ein weiteres Mitglied für unser Team, das sich speziell um die Elektrik in analog kümmern würde. Falls Interesse besteht, dann bitte unverbindlich per E-Mail bei Hans Rubel melden.
Ihr N-Bahn Team im MFK Köln